Uranus

römisch

Uranos

griechisch

Urgott des Himmels, Vater des Kronos

Mittlere Entfernung zur Sonne

2897 Mio. km

Durchmesser am Äquator

51 118 km

Umlaufzeit um die Sonne in Erdjahren

84 Jahre

Mittlere Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne

6,8 km/Sek.

Rotationsdauer

17 Std. 14 Min. (rückläufi g)

Mittlere Oberflächentemperatur

-210 °C

Bekannte Monde (Stand 2006)

27

Zugehörigkeit

Äussere Planeten, Gasplaneten

Bekannt seit

1781 (Wilhelm Herschel)

Uranus ist einer der grossen Gasplaneten und der erste, der sogenannten «neuen Planeten». Das Wort «neu» soll zum Ausdruck bringen, dass Uranus als Planet in der Antike noch unbekannt war.
Und selbst in neuerer Zeit, wenigstens bis zum Vorbeiflug der Forschungssonde «Voyager 2» (1986), verfügte man über nur sehr wenig Wissen diese ferne Welt betreffend. Da seine Rotationsachse so stark geneigt ist, dass sie fast mit der Ebene seiner Umlaufbahn zusammenfällt, nennt man Uranus auch den «rollenden Planeten». Es sieht so aus, als würde er um die Sonne rollen, anstatt sich zu drehen. Auch er besitzt, wie alle grossen Planeten, ein Ringsystem, welches 1977 entdeckt worden ist. Seine Atmosphäre besteht aus Wasserstoff, Helium und Methan. Der innere Aufbau ähnelt jenem von Jupiter, allerdings ist hier der Gesteinskern relativ gross. Erstaunlich ist, dass Uranus, obwohl wesentlich kleiner, etwa die gleiche Masse besitzt wie die Gasplaneten Jupiter oder Saturn.

Diese Station wurde finanziert durch

Im Januar 1986 erreichte die Raumsonde «Voyager 2» den Planeten Uranus. Erstmals ist es gelungen, hochwertige Aufnahmen des Planeten sowie einiger seiner Monde zur Erde zu übermitteln. Während des Vorbeifluges sind ausserdem 10 neue Uranus-Monde entdeckt worden.
1

Auch Uranus besitzt ein Ringsystem

2

Und auch dieses Ringsystem besteht aus tausenden von Einzelringen

3

Der Uranusmond Ariel

4

Oberfläche des Mondes Miranda

5
(Grosses Bild rechts)

Der grosse Gasplanet Uranus

<p>Auch Uranus besitzt ein Ringsystem</p>
1
<p>Und auch dieses Ringsystem besteht aus tausenden von Einzelringen</p>
2
<p>Der Uranusmond Ariel</p>
3
<p>Oberfläche des Mondes Miranda</p>
4