Neptun

römisch

Poseidon

griechisch

Gott der fliessenden Gewasser und des Meeres

Mittlere Entfernung zur Sonne

4497 Mio. km

Durchmesser am Äquator

49 528 km

Umlaufzeit um die Sonne in Erdjahren

164,8 Jahre

Mittlere Umlaufgeschwindigkeit um die Sonne

5,4 km/Sek.

Rotationsdauer

16 Std. 7 Min.

Mittlere Oberflächentemp.

-220 °C

Bekannte Monde (Stand 2006)

13

Zugehörigkeit

Äussere Planeten, Gasplaneten

Bekannt seit

1846 (mehrere Entdecker)

Seit dem Jahre 2006, nachdem man Pluto den Status eines Planeten aberkannt hat, gilt Neptun als der äusserste aller Planeten in unserem Sonnensystem. Er ist auch der letzte der vier grossen Gasplaneten. Genauso wie Uranus ist Neptun bisher nur von einem einzigen Raumfahrzeug, nämlich von «Voyager 2», besucht worden (1989). Fast alles was wir über diesen Planeten wissen, verdanken wir dieser einen Annäherung. Auch Neptuns Atmosphäre besteht aus Wasserstoff, Helium und Methan. Sie ist allerdings wesentlich aktiver als jene von Uranus. Es sind grosse Flecken, Streifen und Bänder zu erkennen, die sehr lange bestehen bleiben können, und mit bisher gemessenen Geschwindigkeiten von annähernd 4000km/h sind Neptuns Winde die schnellsten im ganzen Sonnensystem. Die intensiv blaue Färbung des Planeten ist das Resultat der Absorption des roten
Lichtes durch das Methan in der Atmosphäre. Mit Neptun endet das Reich der Planeten. Ganz zu Ende ist das Sonnensystem hier allerdings noch lange nicht.

Diese Station wurde finanziert durch

Am 25. August 1989 flog die Raumsonde «Voyager 2» in einem Abstand von nur 5000 km über den Nordpol des Planeten. Während der Durchquerung dieses Systems sind ausserdem sechs neue Neptunmonde entdeckt worden. Mit dem Erreichen des äussersten Planeten unseres Sonnensystems ging nach über 12 Jahren Flugzeit eine der erfolgreichsten Missionen der NASA zu Ende.
1

Gott der fliessenden Gewässer und des Meeres

2

Triton, der grösste der Neptunmonde

3
(Grosses Bild rechts)

Der grosse Gasplanet Neptun

<p>Gott der fliessenden Gewässer und des Meeres</p>
1
<p>Triton, der grösste der Neptunmonde</p>
2